Wir helfen Kindern und  Jugendlichen besonders 

 in Köln, Düsseldorf und

 Krefeld!

 So erreichen Sie uns:

 Friends of Children e.V.

 Vorstand und Verwaltung:  Kölner Straße 234 (Whg.903)

 47805 Krefeld


 Telefon:

 (02151) 7833 150

 

 E-Mail: 

 friendsofchildren@t-online.de


 Ansprechpartner: 

 Frau Dr. Aengenheister  

 

 

Behinderte und kranke Kinder

In unserem Schulprojekt erhalten unter anderem auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung/Erkrankung individuelle Einzelförderung.

Hierbei unterstützen wir sie sowohl, wenn diese Schulen und andere Ausbildungsstätten gemeinsam mit nichtbehinderten sowie gesunden jungen Menschen besuchen, als auch Kinder und Jugendliche, die in Förderschulen und anderen Fördereinrichtungen untergebracht sind. Inklusion ist sehr wichtig, weshalb möglichst viele Schulen die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bzw. Erkrankung praktizieren sollten. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Inklusionsklassen und die anderen Ausbildungsstätten setzen sich in bester Weise dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung bzw. Krankheit gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen teilhaben können, was wir immer wieder erfahren, wenn wir Kinder mit Behinderungen/Erkrankungen fördern, die Inklusionsklassen besuchen. Aber ebenfalls schätzen wir auch die wichtige und unverzichtbare Arbeit der Förderschulen und Fördereinrichtungen für behinderte junge Menschen sehr. Dank der Förderschulen und der anderen Fördereinrichtungen - so z.B. des Landschaftsverbandes Rheinland, dessen Einrichtungen auch einige der Kinder und Jugendliche, denen wir helfen, besuchen - erhalten behinderte sowie kranke Kinder und Jugendliche  dort die erforderliche fachspezifische Betreuung und Förderung, wenn sie die Beschulung in Förderschulen den Inklusionsklassen vorziehen bzw. deren Besuch einer Regelschule/Regeleinrichtung nicht möglich ist. Durch die Förderschulen und Fördereinrichtungen erhalten sie die Chance, außerschulisch und, soweit wie möglich,  auch zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Entwicklung - so wie es ihre Behinderung/Erkrankung zulässt - gemeinsam mit allen Menschen teilzuhaben, im sozialen Bereich, schulisch sowie im Beruf. Hierbei helfen wir ergänzend und in Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen/Pädagogen der Förderschulen/Fördereinrichtungen den jungen Menschen mit Behinderung/Erkrankung durch unsere individuelle Einzelförderung.  

 

Kind mit Herzerkrankung, Wachstumsretardierung und Lernbehinderung

 

Wenn kranke Kinder aus dem Krankenhaus entlassen sind, stehen diese Kinder zu Hause häufig vor großen Problemen: das traumatische Erlebnis der Erkrankung, die Ungewissheit, ob die Krankheit wiederkommt, Schulprobleme etc. In dieser Situation helfen wir den kranken Kindern in unseren Unterrichtsräumen neben schulischer Förderung zum Schließen der "Lücken" im Schulstoff insbesondere auch durch Kunsttherapie, damit sie das alles besser bewältigen können. Falls sie nachweisbar in Armut leben, erhalten sie - soweit es unsere Mittel erlauben - sonstige Unterstützung. 

 

Für behinderte Kinder ist eine frühzeitige Therapie besonders wichtig, damit sie in unserer Gesellschaft möglichst gut zurechtkommen. Deshalb helfen wir auch behinderten Kindern - z.B. dadurch, dass wir notwendige Therapien bezahlen - soweit es unsere Mittel erlauben, wenn diese nicht von den Krankenkassen übernommen werden, und die Eltern des behinderten Kindes die Therapie nicht selbst bezahlen können. Gleiches gilt für Hilfsmittel, wenn mehrfach behinderte Kinder diese dringend benötigen und sie von den Krankenkassen nicht erstattet werden. 

Unterstützung des behinderten Kindes Lazo


 

Der mehrfach behinderte Junge Lazo z.B. benötigte wegen Fehlstellung seiner Füße speziell angefertigte Schuhe, die sehr teuer sind und von der Krankenkasse nicht bezahlt wurden. Außerdem war eine warme Decke für das Kind nötig, um im Rollstuhl auch mal in der kalten Jahreszeit im Freien sein zu können. Im November 2017 ermöglichten wir durch unsere Unterstützung in Höhe von € 300,-- den Eltern, dem behinderten Kind Lazo diese wichtigen Sachen zu kaufen.

   

Ein anderes Beispiel für unsere Unterstützung behinderter Kinder ist das Mädchen Felicia mit spastischer Diplegie (Lähmung beider Beine). Bei diesem Kind haben wir die "Konduktive Therapie" (aus Ungarn stammend) bezahlt. Das ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode mit physiotherapeutischen, psychologischen und pädagogischen Elementen. Zu Beginn der Behandlung war das Kind 4 Jahre und konnte nur auf dem Boden krabbeln. Während der "Konduktiven Therapie" machte Felicia beste Fortschritte und konnte schließlich ohne Gehhilfen frei laufen.

In einem Dankesbrief schrieben uns die Eltern von Felicia: "mit diesem Brief möchten wir uns für die großartige finanzielle Hilfe bedanken, ohne die unsere Tochter Felicia nicht ihre ersten Schritte hätte erlernen können... Felicia läuft immer mehr selbständig. Und auch in ihrer geistigen Entwicklung hat sie sich den Kindern ihres Alters angeglichen... Hätten Sie ihre finanziellen Mittel für die Therapie nicht zur Verfügung gestellt, wäre dies alles nicht möglich!"


Wir können behinderten und kranken Kindern nur soweit helfen, wie es unsere finanziellen Mittel erlauben. Deshalb bitten wir um Ihre Spende, um auch diesen Kindern weiterhin unsere Hilfen zu ermöglichen.


 

 

Damit wir auch weiterhin vielen hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen helfen können, freuen wir uns über jede Spende.


 

Spendenkonto:

Konto:

0450800200

BLZ:

300 800 00 

IBAN:

DE56 3008 0000 0450 8002 00

BIC:

DRESDEFF300

Commerzbank Düsseldorf


 

Spender erhalten von uns selbstverständlich eine Bestätigung über ihre Geldzuwendung (Spendenbestätigung).